Die Ausbildung in den Naturwissenschaften

möglicher Arbeitsplatz
Dieses Bild entstand im Februar 2011 im Max-Planck- Institut Göttingen und zeigt einen möglichen Arbeitsplatz

Im Fachbereich Naturwissenschaften (Chemie, Physik und Biologie) werden Auszubildende an den Berufsbildenden Schulen II in Göttingen einer Vielzahl von Berufen unterrichtet.
Alle Schülerinnen und Schüler dieser Schulform verfügen über einen drei- bzw. dreieinhalbjährigen Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb bzw. der Universität in Göttingen, aus dem Landkreis Göttingen oder mit einem Ausbildungsbetrieb aus der Region Südniedersachsen.
Interessierte Schüler der allgemein bildenden Schulen erhalten die Adressen der Ausbildungsbetriebe bei der Agentur für Arbeit oder aus dem Branchenverzeichnis.

Wenn Ihr an einem Ausbildungsberuf aus dem Bereich Naturwissenschaften: Chemie, Physik oder Biologie interessiert seid, könnt Ihr Euch über die Berufe, die an unserer Schule ausgebildet werden, informieren.

Ihr werdet von Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet, die neben dem fachbezogenen und pädagogischen Staatsexamen (zu vergleichen mit der Gymnasiallehrerausbildung) eine berufsbezogene Ausbildung/Studium besitzen.
Diese Lehrerinnen und Lehrer unterrichten die Auszubildenden und auch diejenigen Schüler, die an unserer Schule die Fachoberschule oder das berufliche Gymnasium besuchen. Ihr seid also in den besten Händen.
Thermocycler
Dies ist ein Thermocycler für die PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Die Temperaturregelung erfolgt in Teilschritten nach der erwünschten Reaktion: 1. Denaturierung (94°C), 2. Annealing (50°C-60°C) und 3. Elongation (72°C)
5-Liter-Fermenter
Dies ist ein 5-Liter-Fermenter zur Herstellung einer größeren Menge von z.B. Bakteriensupensionen
Zentrifuge
Dies ist eine Tischzentrifuge für Eppendorfgefäße
In folgenden Berufen werden die Schülerinnen und Schüler im Fachbereich Chemie, Physik und Biologie an den Berufsbildenden Schulen II (BBS II) Göttingen unterrichtet.

Wichtiges auf einen Blick:

Voraussetzungen Ablauf der Ausbildung Aufgaben und Einsatzgebiete Weiterbildungsmaßnahmen
Die Grundvoraussetzung für diese Ausbildung ist ein guter Realschul- oder Fachoberschulabschluss bzw. Abitur.

Deine Interessen sollten sein:
Deine Lieblingsfächer sollten Biologie und Chemie sein
Du solltest Dich für die Biologie des Menschen, der Tiere und der Pflanzen interessieren.
Spaß am Experimentieren haben.
gerne im Team und am Computer arbeiten.
Die Ausbildung zum/zur Chemielaborant/in findet im Dualen Ausbildungssystem statt.

Sie gliedert sich in die Bereiche:
Ausbildungsbetrieb
Berufsschule (im 1. Ausbildungsjahr 2, danach 1 Tag pro Woche)

Mögliche Einsatzgebiete:
in der biochemischen Industrie
in naturwissenschaftlichen Instituten von Universitäten
in der Agrar- und Lebensmittelindustrie
Zu den wesentlichen Aufgaben eines Biologielaboranten zählen:
Planen und Durchführen von naturwissenschaftlichen Versuchen, Experimenten und Projekten
dabei ist besonders wichtig: die Arbeitssicherheit, der Tierschutz, der Umweltschutz- und Gesundheitsschutz
Es werden Untersuchungen an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen durchgeführt.
Auswerten und Darstellen der gefundenden Ergebnisse in Versuchsprotokollen
Mikrobiologie
Immunologie
Biochemie
Molekularbiologie und Gentechnologie
Zellkulturtechnik
Industriemeister Fachrichtung Biologie
Techniker Fachrichtung Biotechnologie
Bioverfahrenstechnik
Außerdem wichtig sind folgende Fähigkeiten:
gute Kenntnisse in Naturwissenschaften und Mathematik
feinmotorisches Geschick
sorgfältiges und genaues Arbeiten
gute Auffassungsgabe und Beobachtungsvermögen
Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
Englischkenntnisse
Ablauf und Verkürzung der Ausbildung:
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Am Ende des 2. Ausbildungsjahres wird die Abschlussprüfung Teil 1 und am Ende der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung Teil 2 durchgeführt.
Bei guter Leistung kann die Ausbildung nach bestandender Teil 1 Prüfung um ein halbes Jahr verkürzt werden.
Du erwirbst ausgeprägte manuelle Fähigkeiten und bist in der Lage, anspruchsvolle Präparationen durchzuführen
entwickelst gemeinsam mit Naturwissenschaftlern Untersuchungsmodelle für Wirkstoffprüfungen
überprüfst spezifische Wirkstoffe an Organismen
führst molekularbiologische Untersuchungen und genetische Experimente durch