Berufsfachschule Holztechnik

Nur was für Holzwürmer

Hast Du Interesse am natürlichen Werkstoff Holz? Bist Du an handwerklicher Arbeit interessiert? Hast Du mind. einen guten Hauptschulabschluss? Dann komm zur Berufsfachschule Holztechnik. Hier werden Dir alle Grundkenntnisse vermittelt, die Du für die Tischlerausbildung benötigst.

Du wirst an Holzbearbeitungsmaschinen und Werkzeugen ausgebildet und bist am Ende fit für die Berufsausbildung. Du lernst, Werkstücke selbstständig zu planen und zu fertigen. Du erhältst bei uns berufsbezogenen sowie allgemein bildenden Unterricht.

In einem 4-wöchigen Betriebspraktikum kannst Du Deine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und einen großen Schritt in Richtung Ausbildungsvertrag machen. In der Region Südniedersachsen erkennen die Betriebe der Tischlerinnung die Berufsfachschule als erstes Ausbildungsjahr an.

Was musst Du mitbringen?
Um in die Berufsfachschule Holztechnik aufgenommen zu werden, musst Du mindestens einen guten Hauptschulabschluss haben, Interesse an handwerklicher Arbeit und technisches Verständnis mitbringen und gesundheitlich geeignet sein. Genaues Arbeiten sollte Dir ebenso liegen wie die Fähigkeit, Deine Arbeit zu strukturieren.

Was nimmst Du mit?
Neben der Anrechnung der Berufsfachschule Holztechnik auf die Ausbildungszeit nimmst Du alle nötigen Grundkenntnisse mit, die Du für Deine Ausbildung brauchst.

Weitere Informationen zur Ausbildung im Tischler-/-innen-handwerk

Auf den folgenden Seiten findest Du Informationen zu Ausbildungsinhalten, zum Berufsbild und zu durchgeführten Projekten. Solltest Du ansonsten noch Fragen haben informiert Dich gern das Team Holztechnik. Wir sind telefonisch erreichbar unter (0551) 4961-757 oder einfach eine Mail mit dem Klick auf info@bbs2.schule an uns senden.

Wir freuen uns auf Dich!

Informationen als PDF