Berufseinstiegsschule Klasse 2 (BEK)

Dein Einstieg in den Beruf

Vor der Arbeit...
Bei der Arbeit...
Nach der Arbeit...
 
Du möchtest bei uns Deinen Hauptschulabschluss machen? Du hast den Abschluss schon, willst ihn aber verbessern? Du hast Interesse an handwerklicher Arbeit? Dann ist die Berufseinstiegsklasse der BBS II Göttingen genau das Richtige für Dich.

In der BEK Technik bieten wir Dir interessanten Unterricht in Bautechnik oder Metalltechnik. Die BEK Gestaltung hat ihren Schwerpunkt in Farbtechnik oder Holztechnik. Auch die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch und Mathematik kommen nicht zu kurz. In der Woche hast Du 35 Unterrichtsstunden, von denen sind 21 Stunden berufsbezogen. Ein großer Teil des Unterrichts findet also in unseren Werkstätten statt.
Bei Problemen, die immer mal auftreten können, helfen Dir engagierte Lehrerinnen und Lehrer oder, wenn Du möchtest, unsere Schulsozialpädagogen.

In einem vierwöchigen Praktikum kannst Du Kontakte zu Betrieben knüpfen und Erfahrungen in Deinem Wunschberuf machen. Häufig springt sogar ein Ausbildungsplatz dabei heraus.

Was musst Du mitbringen?
Du solltest Spaß an handwerklicher Arbeit haben und gesundheitlich geeignet sein. Ein angemessenes Arbeits- und Sozialverhalten setzen wir voraus.

Was nimmst Du mit?
Mit dem Hauptschulabschluss, den Du bei uns am Ende der BEK bekommst, kannst Du direkt in die Berufsausbildung starten oder eine unserer Berufsfachschulen besuchen. Deine erworbenen fachlichen Grundkenntnisse werden Dir bei der Ausbildungsplatzsuche helfen.


Interesse, einen Neuanfang zu wagen? Dann melde Dich bei uns oder schau mal vorbei!

Informationen als PDF

 
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN