Biologielaborant/-in

Beimpfen und Bebrüten
11.02.2011 Nach dem Beimpfen gehen die Platten in den Brutschrank

Fluoresenzmikroskop
12.02.2011 Die gewachsenen Bakterien können im Fluoresenzmikroskop betrachtet werden

Du kannst viel erreichen

Hast du Interesse an naturwissenschaftlichen, insbesondere biologischen Vorgängen, deren praxisnaher Anwendung und besitzt mindestens den Sekundarabschluss I? Dann bist du im Labor genau richtig - werde Biologielaborant/in! Die Ausbildung erstreckt sich über 3 1/2 Jahre, kann aber bei guten Leistungen auf 3 Jahre verkürzt werden.

Biologielaboranten und - laborantinnen bereiten Untersuchungen an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen vor und führen sie nach Anleitung von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen durch. Sie beobachten und kontrollieren Versuchsabläufe und werten die Ergebnisse aus.
Sie arbeiten in der medizinischen und biologischen Forschung, der angewandten Medizin und im öffentlichen Gesundheitswesen. In der Industrie sind sie beispielsweise beschäftigt bei Pharma- und Kosmetikherstellern, bei Lebensmittelherstellern und in Betrieben, die biotechnische Produkte herstellen. Darüber hinaus können sie auch in Krankenhäusern tätig sein.

Je nach Ausbildungsbetrieb werden Grundkenntnisse zunächst in zentralen Ausbildungseinrichtungen vermittelt, z.B. Umgang mit Chemikalien, Pflanzen, Tieren und Technischen Einrichtungen. Später (nach ca. 3 bis 4 Monaten) erfolgt der Einsatz in den verschiedenen Forschungslaboratorien. Die Zeiträume erstrecken sich je nach Ausbildungsbetrieb über ca. 4 bis 6 Monate. Dadurch erhalten Sie Einblick und Routine in eine Vielzahl verschiedener Arbeitstechniken, die einen gut ausgebildeten Biologielaboranten/in auszeichnen.

... eigentlich gibt es nichts, was die Biologie betrifft und nicht möglich ist in diesem Beruf...!

Wichtiges auf einen Blick:

Voraussetzungen Ablauf der Ausbildung Aufgaben und Einsatzgebiete Weiterbildungsmaßnahmen
Die Grundvoraussetzung für diese Ausbildung ist ein guter Realschul- oder Fachoberschulabschluss bzw. Abitur.

Deine Interessen sollten sein:
Deine Lieblingsfächer sollten Biologie und Chemie sein
Du solltest Dich für die Biologie des Menschen, der Tiere und der Pflanzen interessieren.
Spaß am Experimentieren haben.
gerne im Team und am Computer arbeiten.
Die Ausbildung zum/zur Chemielaborant/in findet im Dualen Ausbildungssystem statt.

Sie gliedert sich in die Bereiche:
Ausbildungsbetrieb
Berufsschule (im 1. Ausbildungsjahr 2, danach 1 Tag pro Woche)

Mögliche Einsatzgebiete:
in der biochemischen Industrie
in naturwissenschaftlichen Instituten von Universitäten
in der Agrar- und Lebensmittelindustrie
Zu den wesentlichen Aufgaben eines Biologielaboranten zählen:
Planen und Durchführen von naturwissenschaftlichen Versuchen, Experimenten und Projekten
dabei ist besonders wichtig: die Arbeitssicherheit, der Tierschutz, der Umweltschutz- und Gesundheitsschutz
Es werden Untersuchungen an Tieren, Pflanzen, Mikroorganismen und Zellkulturen durchgeführt.
Auswerten und Darstellen der gefundenden Ergebnisse in Versuchsprotokollen
Mikrobiologie
Immunologie
Biochemie
Molekularbiologie und Gentechnologie
Zellkulturtechnik
Industriemeister Fachrichtung Biologie
Techniker Fachrichtung Biotechnologie
Bioverfahrenstechnik
Außerdem wichtig sind folgende Fähigkeiten:
gute Kenntnisse in Naturwissenschaften und Mathematik
feinmotorisches Geschick
sorgfältiges und genaues Arbeiten
gute Auffassungsgabe und Beobachtungsvermögen
Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein
Englischkenntnisse
Ablauf und Verkürzung der Ausbildung:
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Am Ende des 2. Ausbildungsjahres wird die Abschlussprüfung Teil 1 und am Ende der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung Teil 2 durchgeführt.
Bei guter Leistung kann die Ausbildung nach bestandender Teil 1 Prüfung um ein halbes Jahr verkürzt werden.
Du erwirbst ausgeprägte manuelle Fähigkeiten und bist in der Lage, anspruchsvolle Präparationen durchzuführen
entwickelst gemeinsam mit Naturwissenschaftlern Untersuchungsmodelle für Wirkstoffprüfungen
überprüfst spezifische Wirkstoffe an Organismen
führst molekularbiologische Untersuchungen und genetische Experimente durch
Allgemeines:
die einjährige Fachoberschule FOS
Studium an der Fachhochschule
Studium an der Hochschule
Lehrgänge (QS, chemisch-physikalische Verfahrenstechnik)

Agarosegel-Elektrophorese
Agarosegel-Elektrophorese wird mit Proben bestückt
Agarosegel-Elektrophorese
Nach einer halben Stunden lösen sich erste DNA-Fragmente
Das Ergebnis
Anhand der Lauflänge kann die Größe der DNA ermittelt werden. Hier ist ein s/w Bild der DNA, nach 1 1/2 Stunden.