"Projekttag Bewerbung" am 14.06.17 in den 11. Klassen BGT

Am Mittwoch, 14. Juni 2017, fand im Rahmen des Projektes „Regionales Berufswahlnetzwerk Sek II – Vertiefte Berufs- und Studienorientierung“ mit allen 11. Klassen des Beruflichen Gymnasiums ein „Projekttag Bewerbung“ statt.

Zu Beginn gab Susanne Sohns, Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit Göttingen, einen Überblick über die Bestandteile einer schriftlichen Bewerbung. Fragen wie: Was kommt ins Anschreiben, wie wird der Lebenslauf aufgebaut und der Anhang gegliedert, welche Mappe nehme ich, wofür ist die 3. Seite und noch mehr, wurden dabei beantwortet.

Danach erfolgte mithilfe der anwesenden Lehrer und Schulsozialarbeiter ein Bewerbungsmappencheck der mitgebrachten Bewerbungsunterlagen der Schüler/innen, bei denen in der 12. Klasse ein Praktikum anstehen wird.
Nach der Mappensichtung thematisierte Frau Sohns noch die Suche nach passenden Stellenangeboten sowie die Online-Bewerbung.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion mit den Unternehmensvertreterinnen Jana Dirk, Human Resources Management bei Kappa optronics GmbH und Brigitte Wilhelm-Nienaber, ‎Leitung Ausbildung bei Sartorius Corporate Administration GmbH sowie 3 Auszubildende aus dem 2. Lehrjahr der Fachinformatiker unter der Moderation von Sven Tammen. Die Personalerinnen stellten zunächst ihr Unternehmen vor und schilderten den Ablauf ihres betriebsinternen Bewerbungsverfahrens. Danach improvisierten sie mit einem freiwilligen Schüler ein positives Vorstellungsgespräch als auch mit einem Azubi ein Negativbeispiel. Interessant waren auch die Erzählungen der Azubis über ihren eigenen Bewerbungsprozess.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholt werden sollte. Ein herzlicher Dank geht an Claudia Trepte, Geschäftsführerin von Measurement Valley e.V., die im Vorfeld zum Gelingen dieser Veranstaltung mit beigetragen hat sowie an alle anderen Beteiligten!