Berufsberater der Agentur für Arbeit

für alle Schulformen: Herr Enrico Scharlach und Herrn Gerrit Lee
Sprachförderung: Frau Hildebrandt

Grundsätzliches

In Beratungsgesprächen gehen die Berufsberater ganz gezielt auf persönliche Fragen
ein.
Deshalb kommen Sie möglichst frühzeitig zu uns, wenn Sie
einen für Sie passenden Beruf oder ein passendes Studium suchen,
Fragen zu Ausbildungs- oder Studieninhalten haben,
eine Ausbildungsstelle suchen,
noch nicht wissen, was Sie nach der Schule oder dem Studium machen sollen,
Fragen zum Ausbildungs- oder Arbeitsmarkt haben,
einen Berufswahltest machen wollen,
Fragen zur Bewerbung haben,
in Ihrem Wunschberuf keine Stelle finden und nach Alternativen suchen,
gesundheitliche oder schulische Schwierigkeiten haben und deshalb besonderen Rat und Hilfen benötigen.

Persönliche Beratung

Bei allen Fragen, die im Zusammenhang mit der Berufs- oder Studienwahl entstehen, helfen Ihnen ausgebildete Beraterinnen und Berater. Im Dialog mit Ihnen erarbeiten wir für Sie passende Wege. Wir machen Sie auf Chancen, aber auch auf Risiken aufmerksam.

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten, einen Gesprächstermin zu vereinbaren:
telefonisch unter der Service-Nummer 0800 4 5555 00 (Der Anruf ist für Sie gebührenfrei.)
online: Sie können Ihren Beratungswunsch mittels eines Online-Formulars per gesicherter Internetverbindung (SSL-Verschlüsselung) an Ihre Agentur für Arbeit senden. Klicken Sie auf www.arbeitsagentur.de auf „Kontakt“ und dann auf „Berufsberatung“.
persönlich in der Eingangszone Ihrer örtlichen Agentur für Arbeit (bitte beachten Sie die Öffnungszeiten Ihrer Agentur).