Aktionen der BFS Farbtechnik

Kompetenz in Lack und Oberfläche

Initiiert von Herrn Geppert, Business Development Manager bei Lechler Coatings und Herrn Anders, Fachlehrer im Bereich Farbtechnik an der BBS II Göttingen fand unter dem Motto „Kompetenz in Lack und Oberfläche“ am 14.05.2013 mit Unterstützung der Industrie ein Aktionstag in den Berufsbildenden Schulen II Göttingen statt. Eingeladen waren die Auszubildenden der Maler und Lackierer aus dem 3. Ausbildungsjahr der BBS Hann Münden und deren Lehrkräfte.
Mit folgende Unternehmen / Institutionen wurde der Aktionstag durchgeführt:
Fa. Filzring
Gewerbeaufsichtsamt Göttingen
Fa. Indasa
Lackiererblatt
Fa. Lechler
Fa. Rupes
Fa. SATA
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Herr Neubauer, Teamleiter im Bereich Farbtechnik der BBS II Göttingen, die Teilnehmer und gab Hinweise zum Ablauf.

Den Start machte Herr Geppert mit einem kurzen Einblick über das Unternehmen Lechler Coatings. Sein Vortrag zum Bestehen, zur Firmenphilosophie und zur Ausrichtung des Unternehmens mit den Schwerpunkten Industrie, Refinish, Decorative und Yachting versetzte die Zuhörer in Erstaunen. Mit einer so großen Produktpalette hatte keiner gerechnet.
In diesem Zusammenhang kam auch der Umweltschutz nicht zu kurz. Herr Kaufhold vom Gewerbeaufsichtsamt Göttingen referierte über gesetzliche Vorschriften und VOC-Richtlinien. Anschließend ging es zu den einzelnen Aktionsständen!

Ausstellung Fa. Lechler / Fa. Filzring

Einen Auszug an Beschichtungsmöglichkeiten erfuhren die Teilnehmer am Stand der Fa. Lechler. Herr Kirsch von der Fa. Filzring, Leithändler von Lechler-Coatings, nahm Bezug auf die Vielfallt an verschiedenen Untergründen. Beschichtungen auf Metall, Kunststoff oder Glas, mit Produkten von Lechler kein Problem.
Fa. Lechler im Internet: www.lechler.eu/de
Fa. Filzring im Internet: www.filzring.de

Aktionsstand Fa. Indasa / Fa. Rupes

Effektives Schleifen ist nur möglich, wenn das richtige Schleifmittel mit der entsprechenden Schleifmaschine eingesetzt wird.
Das konnten die Teilnehmer selbst ausprobieren. Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Dietzen (Fa. Indasa) wurden Schleifmittel ausprobiert. Zusätzlich konnten unterschiedliche Excenterschleifer der Fa. Rupes getestet und bewertet werden und eine Vorführung modernster Poliertechnik mit der Rupes Bigfood Poliermaschinew fand einhellig die Begeisterung aller Anwesenden.
Fa. Indasa im Internet: http://www.indasa.pt/global/en/
Fa. RUPES im Internet: www.rupes.de

Informationsstand Fa. SATA

Das eine hochwertige Lackierarbeit in erster Linie etwas mit sauberer Luft zu tun hat und wie dieses mit der Fa. SATA erreicht wird wurde von Herrn Schwabe anschaulich dargestellt. Im Anschluss konnten die Teilnehmer eine Auswahl an modernsten Lackierpistolen begutachten.
Fa. SATA im Internet: www.sata.de

Aktionsstand Fa. Lechler

In der Lackierkabine ging es an die Praxis. Zum Einstieg konnten die Schülerrinnen und Schüler rationelle Beschichtungsverfahren auf metallische Untergründe anwenden. Das mit Beschichtungssystemen der Fa. Lechler nicht nur das „Normale“ möglich ist wurde anschließend demonstriert. Ob es um die individuelle Farbgebung auf Kunststoffuntergründen geht oder Glasflächen farbig designt werden – für fast jeden Untergrund hält die Fa. Lechler eine Lösung bereit. Umso erstaunter waren die Teilnehmer, als es um das Lackieren von Lichtschaltern und Steckdosen ging. Das hielt bis dahin keiner für möglich!
Fa. Lechler im Internet: www.lechler.eu/de/

Fazit:

Angefangen beim Umweltschutz über die Untergrundvorbereitung bis hin zum Beschichten mit der Spritzpistole konnten die angehenden Fachkräfte viele neue Erkenntnisse gewinnen.

Begleitet wurde der Aktionstag von Herrn Rehm, Chefredakteur vom Lackiererblatt. Einen Artikel finden Sie unter www.lackiererblatt.de

Tapetenseminar der AS Tapetenstiftung bei Ruhe & Co.

Am 20. April 2012 fand in den Geschäftsräumen der Firma Ruhe & Co. in Göttingen im Auftrag der Deutschen Tapetenstiftung das AS Tapetenseminar statt. Unter Leitung durch den Referenten Herrn Karthaus wurde den Berufsfachschülern aus der Farbtechnik in Theorie und Praxis fachliches Wissen rund um die Tapete vermittelt.

Zunächst wurden die Teilnehmer vom Gastgeber Herrn Manfred Endres, geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Ruhe & Co., begrüßt. Herr Endres gab einen Einblick in das Unternehmen bezüglich Umsatzgröße, Niederlassungen, Mitarbeiterzahl und Firmenphilosophie. Anschließend wünschte Herr Endres den Teilnehmern einen angenehmen Aufenthalt und übergab an Herrn Jörg Karthaus.
Im ersten Teil des Seminars stand am Vormittag die Theorie im Vordergrund. Wichtige Themen wie die Untergrundprüfung- und vorbereitung, unterschiedliche Wandbelagsarten und deren Herstellung, Ursachen für Tapezierfehler und Reklamationen wurden von Herrn Karthaus sowohl fachlich wie auch humorvoll mit Beispielen aus seinem Berufseben dargestellt.

Zum Mittag wurden die Teilnehmer von Herrn Endres ins benachbarte Hotel Astoria eingeladen und konnten sich an einem reichhaltigen Buffet bedienen.

Nach der Mittagspause ging es zum zweiten Teil des Seminars. Die professionelle Verarbeitung der Tapete stand nun im Vordergrund. Hierzu mussten die Schüler selbst Hand anlegen, Produktionsfehler finden oder auch einen Rapport erkennen. An einer Musterwand wurden abschließend Tapeten verarbeitet.

Für die informative, abwechslungsreiche, lehrreiche und humorvolle Veranstaltung von Herrn Karthaus bedanken sich Herr Neubauer und Herr Anders im Namen der Schülerrinnen und Schüler.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Endres! Durch sein Engagement konnte die Veranstaltung in dieser Form erst ermöglicht werden.
TEXT + FOTOS _ ANDERS _ 04 / 2012