Bildungsangebote gestalten

Die Schule stellt den staatlichen Bildungsauftrag, die Bildungsinteressen der Schülerinnen und Schüler sowie die Ausbildungsinteressen der Partner in der beruflichen Bildung in den Mittelpunkt ihrer Arbeit. Sie sorgt für ein ausgewogenes Bildungsangebot und strebt nach bestmöglicher Förderung und Unterstützung jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers.

Qualitätsbereich "Lehrpläne erstellen"
Unsere Schule entwickelt derzeit - entsprechend unserer Zielvereinbarung - Jahrespläne, die über die Ausbildungsjahre hinweg, ggf. auch für verkürzte Ausbildungen, folgende Angaben enthalten:
Reihenfolge oder Parallelität und zeitlichen Umfang von Lernfeldern
Reihenfolge oder Parallelität und zeitlichen Umfang von Lernsituationen
Zuordnung von einzuführenden oder zu vertiefenden Lern- und Arbeitstechniken
Planung von Lernerfolgsüberprüfungen oder Leistungsbewertungen

Diese Übersichten werden von unseren Erst- und Zweitteams nach einem gemeinsam mit den Teams erarbeiteten und einheitlichen Muster erstellt.

Bildungsangebote realisieren

Schülerdaten verwalten
Lerngruppen und Lehrereinsatz planen

Pyramide zu unseren Bildungsangeboten

Die Gestaltung der Bildungsangebote liegt (unter Beachtung der Ordnungsvorgaben) "in der Hand" der Kolleginnen und Kollegen. Entsprechend der hausinternen Philosophie kann dieser Prozess als Pyramide dargestellt werden.