Personal führen

Die Schule steuert die Prozesse der Personalverwaltung. Sie fördert die Kompetenz und die Kreativität des Personals und schafft eine Kultur der Verantwortung.

Personal beschaffen
P1 Personalbedarf ermitteln
Die Schule erhebt kontinuierlich und systematisch entsprechend den Erfordernissen der Bildungsgänge den aktuellen und zukünftigen Personalbedarf und legt darauf bezogen Personalmaßnahmen fest.
Grundlegende Anforderungen
1. Eine Übersicht über die aktuelle Personalausstattung liegt vor.
2. Die schulischen Gremien und zuständigen Personen befassen sich mit der Personalbedarfsplanung.

P2 Personal beschaffen
Die Schule unternimmt systematische Anstrengungen zur erfolgreichen Personalbeschaffung
Grundlegende Anforderungen
1. Vorgehensweisen zur Deckung erkannter Personalbedarfe sind eingeführt.
2. Die Schule engagiert sich auf dem Gebiet der Ausbildung von Lehrkräften (z. B. Schulpraktika, Referendarausbildung).

P3 Personal einarbeiten
Die Schule setzt ein Konzept zur Einarbeitung bzw. Vorbereitung und Unterstützung bei neuen Aufgabenstellungen für Lehrkräfte sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um.
Grundlegende Anforderungen
1. Ein Einarbeitungskonzept für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt vor.
2. Das Einarbeitungskonzept ist innerhalb der Schule veröffentlicht.

Personal entwickeln
P4 Personal entwickeln
Die Schule führt systematisch Maßnahmen zur Personalentwicklung durch.
Grundlegende Anforderungen
1. Personalentwicklungsmaßnahmen (im Sinne von Weiterbildung) werden durchgeführt.
2. Personale Zuständigkeiten für die Personalentwicklung sind festgelegt

P5 Personal qualifizieren
Die Schule fördert zielgerichtet entsprechend den Erfordernissen der Bildungsgänge das Wissen und die Kompetenzen der Lehrkräfte sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Fortbildung nach einem abgestimmten Konzept.
Grundlegende Anforderungen
1. Ein Fortbildungskonzept liegt vor.
2. Das Fortbildungskonzept ist innerhalb der Schule veröffentlicht.
3. Fortbildungsergebnisse werden entsprechend den Erfordernissen der Bildungsgänge weitergegeben.

P6 Personal einsetzen
Der Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgt unter Abgleich der Anforderungen an die individuelle Personalentwicklung und die Ziele und Strategien der Schule.
Grundlegende Anforderungen
1. Jährlich wird ein Plan für den Personaleinsatz erstellt.
2. Die Personalkompetenzen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind differenziert erfasst.
3. Der Personaleinsatz orientiert sich an den inhaltlichen Erfordernissen der Bildungsgänge.
4. Individuelle Kompetenzen und Entwicklungsziele der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden bei der Einsatzplanung berücksichtigt.

P7 Personal begleiten
Die Schule führt systematisch Maßnahmen zur Personalfürsorge durch.
Grundlegende Anforderungen
1. Die Schule führt die erforderlichen Maßnahmen zur Arbeitssicherheit und zum Gesundheitsschutz durch.
2. In der Schule werden Personalgespräche geführt.
3. Aus den Ergebnissen der Personalgespräche werden Maßnahmen der Personalfürsorge abgeleitet.

Personal verwalten
P8 Personal verwalten
Grundlegende Anforderungen
1. Die Personaldaten werden gemäß den rechtlichen Erfordernissen erfasst und verwaltet.