Schule leiten

Die Schulleitung gestaltet - unter Einbeziehung aller Interessengruppen - die Aufbau- und Ablauforganisation der Schule und passt diese Veränderungen an. Sie steht vorbildlich für Werte und Ethik ein
gliedert sich in:

Veränderungsbedarf ermitteln
F1 Vorschläge bearbeiten
Verbesserungsvorschläge werden systematisch erfasst, ggf. umgesetzt und auf ihre Wirksamkeit überprüft.
Grundlegende Anforderungen
1. Verbesserungsvorschläge werden erfasst.
2. Die Schulleitung ist über die vorliegenden Verbesserungsvorschläge informiert.
3. Verbesserungsvorschläge werden von den zuständigen Organisationseinheiten bearbeitet.

F2 Beschwerden bearbeiten
Beschwerden werden systematisch erfasst und zeitnah bearbeitet.
Grundlegende Anforderungen
1. Beschwerden werden erfasst.
2. Die Schulleitung ist über die vorliegenden Beschwerden informiert.
3. Vorliegende Beschwerden werden von den zuständigen Organisationseinheiten bearbeitet.

Organisation entwickeln
F3 Aufbauorganisation anpassen
In der Schule ist die Aufbauorganisation mit Stellen- und Aufgabenbeschreibungen dokumentiert und sie wird regelmäßig an veränderte Anforderungen angepasst.
1. Eine Darstellung der aktuellen Aufbauorganisation
2. Alle besetzten Funktionsstellen sowie bestehende Vakanzen sind eindeutig kenntlich gemacht.
3. Innerhalb der Schulleitung sind die Verantwortlichkeiten für die Anpassung der Aufbauorganisation geklärt.

F4 Ablauforganisation anpassen
In der Schule ist die Ablauforganisation festgelegt, sie wird regelmäßig Grundlegende Anforderungen
1. Die Vorgehensweisen zur Erledigung der bestehenden Aufgaben sind festgelegt.
2. Alle im Rahmen einer bestimmten Vorgehensweise beteiligten Personen sind über ihre Aufgaben informiert.
3. Innerhalb der Schulleitung sind die Verantwortlichkeiten für die Anpassung der Ablauforganisation geklärt.

F5 Unterrichtsqualität verbessern
Die Schulleitung überprüft systematisch und regelmäßig die Qualität des Unterrichts und leitet daraus Konsequenzen für die Unterrichtsentwicklung ab.
Grundlegende Anforderungen
1. Die Schulleitung besucht und berät die Lehrkräfte im Unterricht.
2. Der Schulleitung liegen schuleigene Erkenntnisse über die Unterrichtsqualität vor.
3. Die Schulleitung hat Maßnahmen zur Verbesserung des Unterrichts eingeleitet.

F6 Interessengruppen beteiligen
Die Schulleitung fördert zielgerichtet (entsprechend den Erfordernissen der Bildungsgänge) die Beteiligung der Interessengruppen der Schule durch ein abgestimmtes Konzept.
Grundlegende Anforderungen
1. Die Arbeit in den schulischen Gremien (Schulvorstand, Konferenzen, Ausschüsse und Beirat) entspricht den rechtlichen Vorgaben.
2. Die Schulleitung stellt sicher, dass ihr aktuelle Informationen aus dem Kreis der Interessengruppen zugehen.
3. Die Schulleitung stellt sicher, dass die Interessengruppen zeitnah Informationen aus den sie betreffenden Bereichen der Schule erhalten.
4. Die Schulleitung sorgt für die Mitwirkung der Interessensgruppen in den schulischen Gremien.

Beschwerdemanagement

In unserem Kompetenzzentrum wirken sowohl unterschiedliche Anspruchsgruppen als auch mehrere Generationen mit, um den Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen. Im täglichen Umgang können aus unterschiedlichen Ansprüchen, Erwartungen, Verhaltensweisen und Zielen Konflikte erwachsen. Insofern sind Konflikte und Beschwerden im schulischen Alltag nichts Ungewöhnliches.
Grundsätzlich nehmen wir Beschwerden - im Sinne unseres Schulprogramms - ernst und gehen Problemen auf den Grund.

Ergänzende Fragen richten Sie bitte an unseren QM-Beauftragten.
beschwerde.management@bbs2.schule

Informationen als PDF

Schule leiten(ca. 74.7 kByte)