Industriemechaniker/-in

Der Beruf des Industriemechanikers / der Industriemechanikerin umfasst die folgenden Einsatzgebiete:
Instandhaltung
Feingerätebau
Maschinen- und Anlagenbau
Produktionstechnik

(Foto: Schmidt, M.)

Betriebserkundung ContiTech AG (Mündener Gummi Werke; mgw)

Die Klasse MIM2 hat am 22.07.2015 die Einladung zu einer Betriebsbesichtigung der "Mündener Gummi Werke" gerne angenommen.
Mit diesen Eindrücken des Produktionsprozesses von extrudierten und gewickelten Ladeluftschläuchen - einschließlich der Montage und des Werkzeug-/Vorrichtungsbaus - stimmten sich die Schülerinnen und Schüler auch auf die unterrichtlichen Lerninhalte des kommenden Schuljahres ein.

Wir bedanken uns bei unseren Gastgebern - den mgw!

Erkundung Hannover-Messe

Im den schulischen Ausbildungsplänen unseres Teams "Fertigungstechnik" haben Exkursionen zu außerschulischen Lernorten einen hohen Stellenwert. So nutzen unsere Schülerinnen und Schüler (Im Bild unsere MIM2) auch in der schulfreien Zeit gemeinsam die Möglichkeit, sich mit Realobjekten auf den einschlägigen Messen zu beschäftigen.
Dazu werden Informationsaufträge zu gezielt ausgewählten Themen der modernen Technik vergeben und im Unterricht nachbesprochen.

MIM4 Abschluss

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit den angehenden Industriemechnikern der Klasse MIM4 und wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel ERFOLG bei der praktischen Abschlussprüfung im Januar 2014.

CAD/CAM/CNC-Prozesskette und das Datenmanagement

In der heutigen Zeit spielt die CNC-Fertigung als Teilgebiet der industriellen Prozesskette eine der wesentlichsten Rollen in der spangebenden Fertigung. Die Schülerinnen und Schüler der MIM 2 2012/13 (Ausbildunsberufes "Industriemechnaiker") haben im Rahmen des Lernfeldes "Fertigen auf numerisch gesteuerten Werkzeugmaschinen" die Chance wahrgenommen, die Experten für das Einstellen, Messen, Prüfen und Verwalten von Werkzeugen zu besuchen und so vom Weltmarktführer über die Zusammenhänge informiert zu werden.

Projekte Sommer 2012 "Waagerechtstoßmaschine"

Projekte im Rahmen von "Lernfeld 14: Planen und Realisieren technischer Systeme"

Die Schülerinnen und Schüler nehmen Projektaufträge (Gesamtsysteme werden zuvor vom Lernberater in geeignete Baugruppen zerlegt) entgegen und prüfen diese in/mit ihren Ausbildungsbetrieben auf Durchführbarkeit.
Projektorganisation und -dokumentation obliegen den Schülerinnen und Schülern. Im Unterricht erkennen Sie Schnittstellen, erstellen Skizzen, Pflichtenhefte, Arbeits- und Wartungspläne usw.
Die Auszubildenden fertigen die Einzelteile in den Ausbildungsbetrieben.
Im Unterricht montieren Sie die Baugruppen zu funktionsfähigen Systemen und evaluieren die Handlungsprozesse.

VIELEN DANK an die AUSBILDUNGSBETRIEBE

für die gemeinsame Realisierung der Projekte
Projekt Sommer 2011: "Fräsmaschine"

Beispielübung zu LF15

Die gezeigte Übung ist durch Schüler-Lehrer-Gespräch entstanden. Leitende Fragestellung hierzu war: Welche Konturelemente werden in EUREN Firmen häufig genutzt und welche sollten wir somit in ein NC-Programm nach DIN/ISO/PAL einbinden?