Fortbildungskonzept

Innovativen Schwerpunkten Technik & Gestaltung

Daher sind wir auf ein umfangreiches und qualitativ hochwertiges Fortbildungsprogramm angewiesen, um die Qualität unserer Arbeit zu sichern und auszubauen.
In unserem Schulprogramm benennen wir das Ziel einer kontinuierlichen Verbesserung der Qualität unserer Schule in Verbindung mit weitgehender Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in den Bereichen Bildungsangebote, Personalentwicklung und Finanzmanagement.
Eigenverantwortung bedeutet in diesem Kontext auch Teamverantwortung. Daher ist es notwendig, die Verantwortung für Fortbildungen den Teams zu übertragen. Unsere Kernteams sind zentraler Ort der Findung und Umsetzung von Weiterbildung. Hier wird über die inhaltlichen Zielvorstellungen des Unterrichts befunden und entschieden. Aus diesem Grund sind resultieren die dafür notwendigen Fortbildungen aus den in den Teams stattfindenden Prozessen.
Bildungsangebote und Personalentwicklung sind zusammenhängende Bestandteile der Qualitätsverbesserung der schulischen Arbeit und müssen daher auch miteinander korrespondieren. Notwendige Personalentwicklungen können über die erweiterte Schulleitung oder über den Einzelnen in die Kernteams hinein getragen werden, dort fruchtbar diskutiert und mitgetragen werden.
Die Formulierung des individuellen und des evtl. darüber hinausgehenden , für z.B. die Weiterentwicklung des Unterrichts notwendigen Fortbildungsbedarfes muss, wie oben angeführt, in den Kernteams und/ oder in den Klassenteams erfolgen.
Hier kann der Einzelne, das Team und die Schulleitung zu einem erfolgreichen Miteinander kommen, das eigene und schulische Entwicklung in Einklang bringt.

Fortbildungskonzept

1 Einleitung