Berufliches Gymnasium Technik (BGT)

Schwerpunkt Informationstechnik

Du möchtest mehr als ein theoretisches Abitur machen?
Dann ist das Berufliche Gymnasium Technik mit seinem Schwerpunkt Informationstechnik eine echte Alternative für dich. Nach durchschnittlich drei Jahren hast Du dann die allgemeine Hochschulreife, die uneingeschränkt zum Studium in allen Fachrichtungen an allen Universitäten und Hochschulen berechtigt.

Warum ist das Berufliche Gymnasium eine Alternative zu einem herkömmlichen Gymnasium?
Das Berufliche Gymnasium ist für dich eine gymnasiale Oberstufe der besonderen Art. Durch die Anbindung an den berufsbildenden Schulen wird eine Integration in deren Arbeitsweise erreicht. Dadurch entsteht für dich ein permanenter Kontakt zur Berufswelt.
Du bist bei uns besonders gut aufgehoben, wenn Du deine Schwerpunkte in Technik und Naturwissenschaften siehst und in den Sprachen eher Probleme hast.
Wenn Du in einen technischen Beruf willst, erwirbst Du am Berufliche Gymnasium Technik durch das Zusammenspiel von Theorie und Praxis erhebliche Vorteile, z.B. einen Zeitgewinn beim Studium.

Was erwartet Dich?
Der Unterricht wird in der Klasse 11 bis 13 im Klassenverband durchgeführt. Die Klasse 11 wird als die Einführungs- und die Klassen 12 und 13 werden als Qualifikationsphase bezeichnet.

Den schulischen Teil der Fachhochschulreife kannst Du durch den Nachweis bestimmter Leistungen in zwei zeitlich aufeinander folgenden Schulhalbjahren der Qualifikationsphase (d.h. in der 12. bzw. 13. Klasse) bei uns erwerben. Mit einem anschließenden einjährigen Praktikums oder einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung hast Du dann die Fachhochschulreife bei uns erworben.

Solltest Du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung und den Erweiterten Sekundarabschluss I haben, dann kannst Du bei uns den Kollegstatus erhalten. Mit der Kollegförderung ist dann eine besondere finanzielle Förderung möglich: der Staat honoriert die Weiterqualifikation durch elternunabhängiges BaFöG, das nicht zurückgezahlt werden muss.

Was musst Du mitbringen?
Um in das Fachgymnasium Technik aufgenommen zu werden musst Du den Erweiterten Sekundarabschluss I haben oder die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe.

Du kannst auch direkt in die Klasse 12 (Qualifikationsphase ) aufgenommen werden, wenn Du in einer berufsbildenden Schule die Fachhochschulreife Gestaltung erworben hast und in den Klassen 6 bis 9 (bzw. 7 bis 10) am versetzungsrelevanten Unterricht in einer zweiten Fremdsprache teilgenommen hast.

Interesse?
Dann ruf uns an, schau vorbei oder melde Dich gleich an!
Anmeldeschluss: Bis zum Beginn der Osterferien, danach auf Anfrage.

Informationen als PDF