Berufsfachschule GTA

Beruf lernen. + Fachhochschulreife.

Mittwoch 14. Februar um 17:30 Uhr in der Mediothek der BBS II

Ziele / Bildungsabschluss

Gemeinschaftsraum der Drucktechnik
Realschulabschluss erkämpft – und noch keinen Ausbildungsplatz?
Warte nicht auf bessere Zeiten – nimm Deine Zukunft selbst in die Hand.
Die Berufsfachschule bietet kreativen Leuten den berufsqualifizierenden Abschluss „Staatlich geprüfte(r) Gestaltungstechnische(r) Assistent(in)“ im Ausbildungsschwerpunkt „Grafik-Design“.

Gleichzeitig kannst Du mit dieser beruflichen Qualifikation auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwerben.

Innerhalb von 2 Jahren lernst Du die Programme Photoshop, Illustrator und InDesign genau kennen, mit denen Du Deine eigenen Entwürfe „druckfertig“ machst.
Während eines 6-wöchigen Praktikums erhälst Du Einblicke in die betriebliche Praxis.

Was musst Du mitbringen?
Du musst mindestens einen guten Realschulabschluss sowie technisches Verständnis und gestalterisches Gespür besitzen.

Was nimmst Du mit?
Den erweiterten Sek I-Abschluss, eine fertige Berufsausbildung in einem vielseitigen Berufsfeld und den schulischen Teil der Fachhochschulreife (FOS)

Noch Fragen? Dann besuche unsere Informationsseite oder schreibe uns.

Termine 2024

GTA1
FOS-Prüfung Mathe: 06. Mai
GTA2
FOS-Prüfungen: Deutsch: 29. April, Englisch: 2. Mai
GTA-Examen: 13. bis 17. Mai
Interessenten für das kommende Schuljahr
Tage der Berufsorientierung: 18. und 19. Januar. Schüler*innen der GTA führen Euch durch die Druck- und Medientechnik und zeigen Euch Projekte und Arbeitsplätze.
Hospitationen sind nach Absprache (fast) immer möglich!
Informationsabend: 14. Februar
Bewerbungszeitraum: bis Ende April
erster Schultag neue GTA1A: Montag, 5. August 2024, 10:00 Uhr

Informationen als PDF