Berufsfachschule Bautechnik

nicht auf Sand gebaut

Praxisunterricht in den Werkstätten
Möchtest Du einen Beruf der Baubranche erlernen? Hast Du einen guten Hauptschulabschluss? Dann kommt für Dich die Berufsfachschule Bautechnik der BBS II Göttingen in Frage. Bei uns erlernst Du die Grundlagen für eine Berufsausbildung zum Maurer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Beton- und Stahlbetonbauer, Zimmerer und zu anderen Bauberufen.

Du erhältst bei uns wöchentlich 27 Stunden berufsbezogenen Unterricht, davon 18 Stunden in unseren Werkstätten. Dazu bekommst Du 9 Stunden allgemein bildenden Unterricht. In einem 4-wöchigen Betriebspraktikum kannst Du Deine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und einen großen Schritt in Richtung Ausbildungsvertrag machen.

In der Region Südniedersachsen erkennen die Betriebe der Bauinnung und der Innungen der Fliesenleger und Zimmerer die Berufsfachschule als erstes Lehrjahr an.

Was musst Du mitbringen?
Um in die Berufsfachschule Bautechnik aufgenommen zu werden, musst Du mindestens einen guten Hauptschulabschluss haben, Interesse an handwerklicher Arbeit und technisches Verständnis mitbringen und gesundheitlich geeignet sein.

Was nimmst Du mit?
Neben der Anrechnung der Berufsfachschule Bautechnik auf die Ausbildungszeit nimmst Du alle nötigen Grundkenntnisse mit, die Du für Deine Ausbildung brauchst.

Interesse? Dann ruf uns an, schau vorbei oder melde Dich gleich an!

Informationen als PDF