Aktionen

Inhaltsverzeichnis


Brillux Workshop zum Thema „Kreative Gestaltungstechniken“

Einfache Beschichtungen mit normalen Farben – das kann fast jeder! Doch mit dem Einsatz außergewöhnlicher Produkte in Verbindung spezieller Arbeitstechniken wird aus einer normalen Beschichtung eine gestaltete Fläche mit dem Prädikat Unikat!

Mit Produkten der Fa. Brillux sind dekorative Wandgestaltungen unterschiedlichster Art möglich. Hierzu gab Joachim Tauchert, Technischer Berater der Fa. Brillux, in den folgenden Stunden den Berufsfachschülern einen Einblick.
 

Zu Beginn wurden von Herrn Tauchert Musterplatten mit unterschiedlichen Kreativtechniken präsentiert. Anschließend wurden die dazugehörigen Materialien vorgestellt, auf Besonderheiten hingewiesen und auf Verarbeitungstechniken eingegangen. So machten die Berufsfachschüler zum ersten Mal Bekanntschaft mit einem Marmor-Feinputz, lernten Metalleffekt- und Spachteltechniken kennen und konnten ihre Kenntnisse in Bezug auf Lasurfarben vertiefen.
Im 2. Teil des Workshops konnten die Schüler Produkte auswählen und auf vorbereiteten Platten praktisch anwenden. Stets stand Herr Tauchert für Fragen bereit, gab nochmals Hinweise bezüglich der Verarbeitung.
Zum Schluss bedankte sich Herr Anders im Namen der Berufsfachschüler bei Herrn Tauchert für den interessanten Workshop mit seinen vielen Anregungen und Inspirationen.
 
TEXT + FOTOS _ ANDERS _ 12 / 2012

Besuch der Handweberei Rosenwinkel e. V. am 29.11.2012

Ob zum Polstern von Sesseln, für die Herstellung von Kissen und Tagesdecken oder das Anfertigen von Gardinen jeglicher Art und das Verarbeiten von hochwertigen Stoffen zählt zu den Hauptaufgaben eines Raumausstatters. Der Umgang mit diesem Material erfordert nicht nur Kenntnisse bezüglich unterschiedlicher Stoffarten, auch die Herstellung von Stoffen ist von großer Bedeutung. Wie aus einer Rolle Garn ein Ballen Stoff wird, konnten die Schülerrinnen und Schüler in der Weberei Rosenwinkel e.V. erleben.

Die Handweberei Rosenwinkel e.V. befindet sich auf dem Anwesen des Rittergutes Besenhausen. Mit Leidenschaft werden hier von Hand feinste Naturgarne von Menschen mit und ohne Benachteiligung traditionell verarbeitet.
 

Im Rittergut eingetroffen wurden wir in der Weberei von der Werkstattleiterin und Textildesignerin Frau Knierim begrüßt.

Nach einem kurzen Vortrag über das Unternehmen wurde die Gruppe vom Erdgeschoss zur Produktionsstätte im Obergeschoss in den Websaal geführt.
Während Weberinnen an ihren Webstühlen hochkonzentriert Schuss für Schuss das Garn verarbeiten, wurde den Teilnehmern durch Frau Knierim das Weben an unterschiedlichen Webstühlen anschaulich erklärt. Selbst komplizierte Muster werden in der Weberei umgesetzt. Abschließend wurde die hauseigene Färberei besichtigt. Kunden können aus einer großen Farbpalette wählen und somit werden auch individuelle Wünsche erfüllt.

Frau Gilhaus, Herr Neubauer und Herr Anders bedanken sich im Namen der Berufsfachschüler bei Frau Knierim für den interessanten und informativen Tag in der Handweberei Rosenwinkel e.V.
 
TEXT + FOTOS_ANDERS_11 / 2012

 

Tapetenseminar der AS Tapetenstiftung bei Ruhe & Co.

Am 20. April 2012 fand in den Geschäftsräumen der Firma Ruhe & Co. in Göttingen im Auftrag der Deutschen Tapetenstiftung das AS Tapetenseminar statt. Unter Leitung durch den Referenten Herrn Karthaus wurde den Berufsfachschülern des Raumausstatter-Handwerks der BBS II Göttingen in Theorie und Praxis fachliches Wissen rund um die Tapete vermittelt.

Zunächst wurden die Teilnehmer vom Gastgeber Herrn Manfred Endres, geschäftsführender Gesellschafter der Fa. Ruhe & Co., begrüßt. Herr Endres gab einen Einblick in das Unternehmen bezüglich Umsatzgröße, Niederlassungen, Mitarbeiterzahl und Firmenphilosophie. Anschließend wünschte Herr Endres den Teilnehmern einen angenehmen Aufenthalt und übergab an Herrn Jörg Karthaus.
Im ersten Teil des Seminars stand am Vormittag die Theorie im Vordergrund. Wichtige Themen wie die Untergrundprüfung- und vorbereitung, unterschiedliche Wandbelagsarten und deren Herstellung, Ursachen für Tapezierfehler und Reklamationen wurden von Herrn Karthaus sowohl fachlich wie auch humorvoll mit Beispielen aus seinem Berufseben dargestellt.

Zum Mittag wurden die Teilnehmer von Herrn Endres ins benachbarte Hotel Astoria eingeladen und konnten sich an einem reichhaltigen Buffet bedienen.

Nach der Mittagspause ging es zum zweiten Teil des Seminars. Die professionelle Verarbeitung der Tapete stand nun im Vordergrund. Hierzu mussten die Schüler selbst Hand anlegen, Produktionsfehler finden oder auch einen Rapport erkennen. An einer Musterwand wurden abschließend Tapeten verarbeitet.

Für die informative, abwechslungsreiche, lehrreiche und humorvolle Veranstaltung von Herrn Karthaus bedanken sich Herr Neubauer und Herr Anders im Namen der Schülerrinnen und Schüler aus dem Raumausstatter Bereich.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Endres! Durch sein Engagement konnte die Veranstaltung in dieser Form erst ermöglicht werden.
TEXT + FOTOS _ ANDERS _ 04 / 2012

GÖBIT 2012

Am Samstag, den 25.02.2012 fand der Göttinger Berufsinformationstag (GÖBIT) 2012 in der BBS II Göttingen statt. Für die Schülerrinnen und Schüler der Berufsfachschule Raumausstatter kam der Startschuss schon 2 Tage vorher!

Am Donnerstag wurde der gesamte Hallenboden in der Sporthalle zum Schutz mit einem mobilen Nadelvliesboden belegt. Für unsere Raumausstatter, Fachleute für das Verlegen von Bodenbelägen eine leichte Aufgabe. Anschließend wurde der eigene Messestand aufgebaut. Mit Informationsmaterial rund um die Farbtechnik und Raumgestaltung, selbst angefertigten Musterstücken, Kollektionen aus dem Wand- und Bodenbelagsbereich wurde der Messestand ausgestattet bzw. dekoriert. Eine von den Schülern erstellte Informationsmappe rundete die Ausstattung ab. Der GÖBIT konnte kommen.

Der Messestand wurde am Tag der GÖBIT gut besucht. Freundlich, zuvorkommend und kompetent konnten die Schüler der BFR interessierten Besuchern aus dem Schulalltag berichten, Fragen beantworten und mit Informationsmaterial ausstatten. Wenn notwendig wurden die Besucher an die Fachlehrer Herrn Neubauer und Herrn Anders verwiesen.

Für die Schülerrinnen und Schüler der Berufsfachschule Raumausstattung ging ein interessanter Tag mit vielen neuen Eindrücken und aufschlussreichen Gesprächen zu ende.
 
FOTOS BBS II _ TEXT ANDERS _ 02 / 2012

 

Besuch der Domotex 2012

Am 14.01.2012 war die Berufsfachschule der Raumausstatter unter Betreuung von Frau Zinke, Herrn Neubauer und Herrn Anders auf der Domotex in Hannover zu finden.
Die Domotex ist die weltweit wichtigste Messe für Teppiche und Bodenbeläge. Mehr als 1.300 Aussteller präsentierten ihre Produkte, zeigten Trends und Produktneuheiten.

Gut gelaunt und mit einem Fragebogen ausgestattet wurden die ersten Messehallen betreten. Fasziniert von der großen Produktvielfallt, unkonventionellen Mustern und spektakulären Dessins ging es durch die Messehallen von Stand zu Stand. Neben dem einen oder anderen Fachgespräch wurden die Schüler auch reichlich mit Prospekten, Musterstücken und Werbeartikeln ausgestattet.
So verging der Tag auf der Domotex recht schnell und war für die Berufsfachschüler ein großes Erlebnis. Auf der Rückfahrt nach Göttingen wurde noch viel über das Gesehene und Erlebte gesprochen.
TEXT + FOTOS _ ANDERS _ 01 / 2012

Schüler aus der BFR designen Modellflugzeug

Jana Lehmann und Mirjam Sobeczko aus der BFR gestalten Kunstflieger im XXL Format!
 
 
von links: Jana Lehmann, Mirjam Sobeczko
Mit Farben Oberflächen und Objekte beschichten und gestalten gehört schon zu den Aufgaben eines Raumausstatters bzw. Gestalter für visuelles Marketing. Als dann die Anfrage kam ein Modelflugzeug mit über 3 Meter Spannweite zu gestalten war erst Erstaunen, dann Begeisterung vorhanden.

Zuerst wurden von den beiden Schülerrinnen Vorschläge bzgl. Farbgebung und Design erarbeitet und mit dem Auftraggeber Herrn Michael Geppert festgelegt. Herr Geppert ist Business Development Manager bei Lechler Coatings und in seiner Freizeit begeisterter Modellflieger.

Anschließend ging es an die Umsetzung. In der Spritzkabine wurden mit Produkten der Fa. Lechler aus dem Lechsys Industriesystem die Flächen grundiert und farblich gestaltet. Schriften und Schablonen wurden am Computer konstruiert, ausgeplottet und auf dem Flieger aufgebracht. Zum Schluss wurde das Flugzeug mit Klarlack lackiert und bekam so eine glatte, glänzende Fläche.

Nach wochenlanger Arbeit waren alle Beteiligten von dem Endergebnis begeistert und so entstand ein Modellflugzeug, das mit Sicherheit auf Ausstellungen und Flugshows die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wird.
Über diese außergewöhnliche Arbeit wurde auch im Lackiererblatt berichtet. Der Bericht kann hier heruntergeladen werden:
 
 
Einen weiteren Bericht gibt es auf der Website der Fa. Lechler Coatings unterfolgendem Link:
www.lechler.eu/on-line/de/Home/NeuigkeitenundVeranstaltungen/articolo1011005.html
Beschriftungen werden am PC vorbereitet .....
und ausgeplottet.
TEXT * FOTOS _ ANDERS _ 01 / 2012
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogenen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN