Niedersächsische Schulinspektion

Die Berufsbildenden Schulen II in der Trägerschaft des Landkreises Göttingen
wurden in der Zeit vom 11. bis 14. Dezember 2012
durch drei InspektorInnen der Niedersächsischen Schulinspektion
unter Mitarbeit des MK (Referat 41) inspiziert.

Die InspektorInnen haben unsere Schule exemplarisch in den Bildungsgängen der "Elektrotechnik" und als Vergleichsgruppe im Bildungsbereich "Naturwissenschaften" zu den Keraufgaben B1, B2, B3, B5, E1, S4, S5, F3 und F5 extern evaluiert.

Um einen Überblick zu den Bewertungsergebnissen zu erhalten, öffnen Sie bitte die folgende PDF-Datei.
Weitere Auskunft zur Vor-Ort-Inspektion geben Ihnen gerne unser Schulleiter oder/und
unser QM-Beauftragter.

Rückmeldeworkshop

Wir haben die Möglichkeit zu einem Rückmeldeworkshop im Rahmen unserer jährlichen TeamleiterInnen-Tagung genutzt:
Neben der Rückmeldung durch die SchulinspektorInnen, wurde ein aufgezeigtes Verbesserungspotential aufgegriffen. Nach einem Impulsreferat zur Entwicklung von Lernsituationen

("Danke an die Vertreter vom "Förderverein des Studienseminars Göttingen LbS e. V.!""),

haben wir ein - vom QM-Beauftragten erstelltes - WORD-Formular "Bewertungsbogen für schuleigene Lernsituationen" genutzt, um bereits erstellte Lernsituationen zu bewerten. Zur Erarbeitung neuer Planungen wurde das Werkzeug als "hilfreich" eingestuft und dürfte im Sinne der Qualitätsstufungen als "Basiert" gelten.

Das QM-Tool greift den von der SI im bHO-Konzept veröffentlichten Bogen, Aspekte der KMK-Handreichung zur Erstellung von Lernsituationen sowie den DQR auf und steht nun allen KollegInnen zur Nutzung bereit. Unser Bogen kann z. B. im Intranet abgerufen werden.

(PS.: Leider können Sie die eingefügten Hilfefunktionen im gezeigten Muster nicht aufrufen.)