Elektroniker/in für Betriebstechnik

Sie sind für Wartungen und Reparaturen von Produktions-, Steuer- und Beleuchtungsanlagen verantwortlich.

Der Beruf wird im Lehrbetrieb und in der Berufsschule ausgebildet. Die Dauer beträgt 3,5 Jahre, bei guten Leistungen kann man die Ausbildung verkürzen. Abgeschlossen wird die Berufsausbildung mit zwei Prüfungen.
Wichtig sind technisches und mathematisches Verständnis, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und handwerkliches Geschick, sowie die Bereitschaft zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten.

Die Ausbildung im Betrieb

Im Betrieb werden die praktischen Qualifikationen vermittelt und das theoretische Wissen der Schule vertieft:
- Vermittlung von Grundlagen der Metallverarbeitung
- Montieren und Anschließen elektrischer Betriebsmittel
- Messen und Analysieren von elektrischen Systemen
- Installieren, Inbetriebnahme und Instandhalten von elektrischen Anlagen
- Konfigurieren und Programmieren von Steuerungen
- Planen und Organisieren von Aufträgen
- Arbeitssicherheit und Umweltschutz

Die Ausbildung in der Berufsschule

In diesem Ausbildungsberuf hat man Teilzeitunterricht. Das heißt, im ersten Ausbildungsjahr zwei Tage pro Woche, es wird Fachunterricht und zusätzlich Deutsch, Englisch, Politik, Sport und Religion unterrichtet. In den weiteren Ausbildungsjahren findet jeweils ein Unterrichtstag pro Woche statt. Der Unterricht beginnt um 7:55 Uhr und endet um 15:00 Uhr oder maximal um 15:45 Uhr. Der alltägliche Unterricht im Klassenraum wird durch Labor- und PC Arbeiten ergänzt.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Ausbildung

Ein guter Sekundar I - Abschluss oder sogar ein erweiterter Sekundar I - Abschluss ist eine gute Voraussetzung, um die Ausbildung erfolgreich zu durchlaufen. Gute Leistungen in Mathematik und Physik sind wichtige Grundlagen, um eine erfolgreiche Mitarbeit zu gewährleisten. Für die betriebliche Ausbildung sind handwerkliches Geschick, konzentriertes und korrektes Arbeiten weitere wichtige Voraussetzung. Ein Praktikum, rechtzeitig vor der Bewerbung, gibt dir die Möglichkeit einen Einblick in die Anforderungen in diesem Ausbildungsberuf zu bekommen.

Haben wir Dein Interesse für diesen Beruf geweckt?

Weitere wichtige Informationen zu diesem Beruf erhältst du in der BBS2 Göttingen. Zu einem Informationsgespräch kannst du dich über das Schülerbüro unserer Schule anmelden. Über folgende Adressen erhältst du genaue Informationen über alle Inhalte der betrieblichen Ausbildung und über die fachlichen Inhalte, die im Unterricht der Berufsschule erarbeitet werden. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der weiteren Informationsbeschaffung und bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum
Elektroniker für Betriebstechnik.
Diese Seite wurde von den Auszubildenden der Klasse EID2A (2009) erstellt.

Weitere Informationen findet ihr auf folgenden Seiten: