Schulprogramm

Unser Schulprogramm wurde auf Beschluss unseres Schulvorstandes vom 27.03.2014 überarbeitet. Vor dem Hintergrund der Personalbedarfsplanung war eine Interimslösung, die insbesondere die erforderlichen strukturellen Veränderungen unseres Hauses berücksichtigt, angestrebt.

Vielen Dank an ALLE mitwirkenden Kolleginnen und Kollegen!
Ihr QM-Beauftragter

Wer sind wir?
Das Kompetenzzentrum für Technik und Gestaltung Göttingen – offiziell Berufsbildende Schulen II – gegründet 1853, ist eine der ältesten aber auch der modernsten Schulen Göttingens, die von ca. 2.100 Schülerinnen und Schülern im Vollzeit- und Teilzeitunterricht besucht wird.
Die Schule verfügt über eine gute Ausstattung an Fachräumen, Rechnerräumen, Sprachlaboren, Sportstätten (Sporthalle und Freigelände) und besitzt eine leistungsfähige Mediothek. Für den fachpraktischen Bereich stehen sachgerechte und gut ausgestattete Werkstätten und Labore zur Verfügung.
In den Pausen können sich die Schülerinnen und Schüler in den Pausenhallen und auf den großen Pausenhöfen aufhalten oder das Angebot von Cafeteria und Mensa nutzen.
Als erste Fremdsprache wird für alle Schülerinnen und Schüler Englisch angeboten sowie im Beruflichesn Gymnasium Französisch für Anfänger.
Gelebte Schulpartnerschaften bestehen mit Schulen in Ungarn (Dunaujvaros) und in Italien (Bari).
Die Schullaufbahnberatung durch die Abteilungsleiter/in und die Beratungslehrer/in, die Konfliktberatung für die Schülerinnen und Schüler durch die Beratungslehrer/in und die Sozialarbeiter/in wie auch die Berufs- und Ausbildungsberatung durch die Mitarbeiter/innen der Agentur für Arbeit und unserer Schulsozialarbeit werden gezielt durchgeführt.

Göttingen,
Peter Peschel